Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Die ISPO-Messe: Bericht 2018

Die jährliche ISPO-Messe fand in diesem Jahr vom 28. bis 31. Januar statt. Dazu fanden sich 85.000 Menschen aus der Outdoor-Branche im Süden Münchens ein. Für alle, die noch nicht dort waren, sind die Größe und Ausmaße dieser Messe schier unglaublich. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Messe München in 16 riesigen Flugzeughallen statt. In diesem Jahr haben 2.800 Marken ihre neuesten und besten Innovationen in den Bereichen Gesundheit und Fitness, Outdoor und Wintersport vorgestellt. Die Besucherzahlen lagen leicht hinter dem Jahr 2017 mit 86.000 Besuchern zurück, während die Zahl der Aussteller um 2 % zugenommen hat. Für 2019 plant die ISPO einen weiteren Ausbau mit zwei zusätzlichen Hallen, also 18 insgesamt.

2018 konzentrierte die ISPO sich auf zwei Kernelemente – Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Beim Gang durch die Hallen konnte man sich einen guten Eindruck davon verschaffen, wie wichtig Nachhaltigkeit für die Outdoor-Branche geworden ist, ein Aspekt, für den Nikwax von Anfang an Pionierarbeit leistet. Bei der diesjährigen ISPO war der CSR-Hub größer und präsenter denn je. Der Schwerpunkt des CSR-Hub auf der ISPO lag auf Werbung für nachhaltige Marken über zwei Bereiche – Brands for Good und Greenroom Voice. Wir hatten das Glück, zu einer dieser Marken zu gehören. Dabei hob Brands for Good die gute CO2-Bilanz der Geschäftstätigkeit von Nikwax in den vergangenen 40 Jahren hervor. Brands for Good veranstaltete außerdem eine Gesprächsrunde mit dem Titel ‚Audience with…‘ in ihrer Speakers Corner, in der Marken, die Gutes tun, darüber berichten konnten. Wir waren in guter Gesellschaft, als Nick Brown, CEO von Nikwax, zusammen mit Gareth Mottram, Commercial Director von Páramo Clothing, Micke Magnusson, CEO von WeAreSpinDye und Oliver Spies, Gründer von Stop! Micro Waste, über soziale Verantwortung sprach.

ISPO2018-80_A

ISPO Digitize beschäftigte sich mit der Digitalisierung der Outdoor-Branche. Das Digitize-Format stellte großartige Beispiele für die Digitalisierung der Branche in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktion vor, darunter auch Adidas Terrex, die zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder an der ISPO teilnahmen.

Wir haben uns auf der Messe auf die digitale Aktivierung konzentriert und erzielten währenddessen über 100.000 Live-Video-Aufrufe auf Facebook. Da es bei Nikwax um mehr als nur die Imprägnierung geht, haben wir uns Ende 2017 auf eine Expedition in die Alpen begeben, um das zu verdeutlichen. Es war Tag eins der Wintersportsaison in Oberstdorf und es hatte dort den stärksten Schneefall in 6 Jahren gegeben. Unser Plan war es, zwei Abenteurer in mit Nikwax Hydrophobic Down behandelten Schlafsäcken im Wasser schwimmen zu lassen, um die herausragende wasserabweisende Wirkung unserer Technologie zu beweisen. Als wir vor Ort ankamen, waren die Temperaturen auf -20 °C gefallen und der See, den wir nutzen wollten, war mit ca. 30 cm dickem Eis bedeckt. Drei von uns schnappten sich ihre Eisäxte und bearbeiteten 3 Stunden lang das Eis, um einen Minisee für unser Experiment zu schaffen. Dann ließen wir unsere zwei Abenteurer gleichzeitig 30 Minuten lang auf dem See treiben. Als sie aus ihren Schlafsäcken stiegen, waren sie absolut trocken, da Nikwax Hydrophobic Down eine 50 Mal stärkere wasserabweisende Wirkung hat als herkömmliche Daunen.

 

Während der Messe haben wir Nikwax Hydrophobic Down in der Wassersporthalle vorgeführt. Wir baten Journalisten der Outdoor-Branche, sich in Schlafsäcke mit unserer Nikwax Hydrophobic-Down-Technologie zu legen und ließen sie so im Pool schwimmen. Aufgrund der herausragenden wasserabweisenden Wirkung von Nikwax Hydrophobic Down blieben sowohl das Innere der Schlafsäcke als auch die Journalisten darin trocken. Nachdem sie 10 Minuten lang im Wasser lagen, stiegen die Journalisten aus ihren Schlafsäcken und fühlten, wie trocken sie im Inneren waren, was das besondere Wasserabweisungsvermögen von NHD bewies. Die Branchenmedien streamten dieses Ereignis live für ihre Fans bei Facebook und Instagram und erzielten damit 113.000 Videoaufrufe.

ISPO2018-50_A

Wir haben außerdem ein Portal mit digitalen Inhalten für die Outdoor-Branche eingerichtet, auf dem Ressourcen von unserem Abenteuer „NHD Experience“, unsere neusten Videos, unsere Pressemitteilungen und digitale Pflegeanleitungen in 18 Sprachen zum Download bereitstehen.

Unsere Aktivitäten lockten viele Menschen an unseren Stand, die mehr über unsere Technologie erfahren wollten, darunter auch einige, die sie zuvor noch nicht kannten. Wir hatten sehr viel Spaß auf der ISPO 2018 und freuen uns schon auf 2019. Wir hoffen sehr, euch dort zu sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert