Bei Nikwax konzentrieren wir uns ganz auf das Leben im Freien und darauf, wie wir dafür sorgen können, dass Menschen ihre Aktivitäten draußen in der Natur voll und ganz genießen. Abgesehen von der Herstellung von Pflegeprodukten, dank deren Hilfe man im Freien warm, sicher und trocken bleibt, legen wir unseren Fokus auch auf unsere Verantwortung für Fürsorge und Schutz von Umwelt und lebenswichtigen Ökosystemen, die uns nicht nur Freude bereiten, sondern von denen wir auch abhängig sind.
Dieses Logo steht für das Vorgehen von Nikwax in Sachen Umweltschutz.
Hier bei Nikwax sind wir davon überzeugt, dass jeder einzelne ein ganz persönliches Interesse an und Verantwortung für den Schutz der Natur hat. Es gibt Organisationen, die sich ganz auf den Schutz gefährdeter Bereiche konzentrieren. Eine dieser Organisationen, die Nikwax in großem Maße unterstützt, ist die European Outdoor Conservation Association (EOCA).
Die EOCA besteht aus mehr als 130 europäischen Unternehmen der Outdoor-Branche, die gemeinsam Gelder sammeln, die Umweltschutzprojekten auf der ganzen Welt zugute kommen, um gefährdete Tiere und Lebensräume zu retten und zu bewahren. Nick Brown, CEO von Nikwax, ist derzeit Vizepräsident der EOCA, und Nikwax selbst hat seit ihrer Gründung im Jahr 2006 eng mit der Organisation zusammengearbeitet.
©Yadesa Aceh
In über 12 Jahren hat die EOCA mehr als 100 Projekte in über 44 Ländern unterstützt und dabei mehr als 2 Millionen € für den Umweltschutz bereitgestellt. Jedes Jahr können Non-Profit-Organisationen bei der EOCA einen Antrag auf Fördergelder stellen, und die EOCA-Mitglieder können dann die Projekte nominieren, die sie unterstützen wollen. Aus den Projekten, die in die engere Auswahl kommen, wählt die Öffentlichkeit die aus, die dann finanzielle Unterstützung erhalten sollen. Schon eine große Bandbreite an Projekten hat von dieser Förderung profitiert, von Initiativen zum Schutz der Elefantenkorridore in Indien über den Schutz altbestehender Wälder in Schweden bis zur Wiederherstellung der fragilen Lebensräume in den Westfjorden Islands.
Ein wichtiges Fundraising-Event der EOCA, das Nikwax unterstützt, ist das Two Million Tree Project, das 2016 ins Leben gerufen wurde. Um das zehnjährige Bestehen der EOCA und die über 2 Millionen € Fördergelder für den Umweltschutz zu feiern, wurde ein Projekt gestartet, an dem jeder teilnehmen kann und dessen Ziel es ist, mehr als 2 Millionen Bäume zu pflanzen. Im Juni 2018 haben sie ihr Ziel übertroffen und verzeichnen 2,5 Millionen gepflanzter Bäume!
©John Muir Trust
Zur Feier des 40. Geburtstags von Nikwax wollten wir etwas tun, das etwas Bedeutungsvolles hinterlässt und jedem dankt, der Nikwax über die Jahre unterstützt hat, und dabei noch das Ziel der EOCA, 2 Millionen Bäume zu pflanzen, sowie die Umweltschutzanstrengungen des World Land Trusts unterstützt. Daher haben wir zwei Dinge getan: Wir haben allen unseren Freunden und Followern die Möglichkeit geschenkt, über den World Land Trust einen Baum in ihrem Namen pflanzen zu lassen. Und unsere Freunde in Großbritannien haben außerdem noch Wildblumensamen bekommen, die sie an einem Ort ihrer Wahl aussäen können. Um die Natur in wirklich dem allerkleinsten Fleckchen ihres Garten Edens anzuspornen.
Der World Land Trust ist eine weitere Organisation, die den Schutz gefährdeter Ökosysteme unterstützt. Ein wichtiger Fokus dieser Initiative ist der Einsatz von Spendengeldern zum Aufkauf von Land in ökologisch wichtigen Gegenden und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort beim nachhaltigen Management und Schutz des Landes. Dies bedeutet die Sicherung des langfristigen Überlebens essentiell wichtiger Lebensräume und Tierarten.
Nikwax unterstützt den World Land Trust mit der Berechnung und dem Ausgleich von Kohlenstoffemissionen, indem es die berechneten Werte dem Kohlenstoffbilanzprogramm der Organisation spendet. Daneben spendet Nikwax noch einmal die gleiche Summe an den World Trust Fund zur Unterstützung seiner dringendsten Anliegen.
©World Land Trust
Es gibt einen Action Fund, der Land aufkaufen kann, wo Ökosysteme ganz unmittelbar bedroht sind. Zu diesen Initiativen, die von den Spenden von Nikwax profitiert haben, gehört das Cerro Candelaria Reservat in Ecuador. Dort hat der Aufkauf von Land zur Bildung eines geschützten Korridors zwischen zwei Nationalparks geführt, dank dessen Wälder geschützt werden, die eine ganz einzigartige Orchideenvielfalt bieten. Unsere Spenden haben auch einen Orang-Utan-Korridor in Borneo unterstützt, wo das gekaufte Land isolierte Waldgebiete miteinander verbunden und damit den Lebensraum dieser gefährdeten Spezies und anderer Tiere verbessert hat.
©HUTAN/Marc Ancrenaz
Nikwax wird auch weiterhin Gelder zum Umweltschutz und Wiederaufforstung bereitstellen. Unsere ganze Unterstützung gilt Organisationen, die wirklich etwas bewegen für die Natur, die wir alle kennen und so sehr lieben.
©Chris Perrett