Käuferinnen und Käufer können häufig damit rechnen, dass Glattleder-Produkte wasserfest sind, wenn sie sie für Outdoor-Aktivitäten im Laden erwerben, doch sie erwarten außerdem, dass diese Produkte auch für immer so bleiben. Nicht jeder wird wissen, dass die dauerhaft wasserabweisenden Schutzschicht (DWR) im Laufe der Zeit und durch den Gebrauch langsam aufgelöst wird oder wie man Schuhe am besten imprägniert.
Wir haben für Sie ein paar nützliche Fakten und Tipps über Nikwax‘ Imprägnierwachs für Leder zusammengetragen, um Ihnen dabei zu helfen, Ihrer Kundschaft das beste Imprägniermittel für deren Lederschuhe zu verkaufen.
Wie kann sich Wasser auf Glattleder-Schuhe auswirken? Gerbstoffe helfen dabei, die Struktur und das Stützvermögen des Leders zu erhalten. Wenn allerdings Wasser durch das Leder aufgesaugt wird, verringert dies die Menge der Gerbstoffe, bis sie letztendlich komplett verschwunden sind, was dazu führt, dass sich das Leder versteift und sich schließlich auch Risse bilden. Wird Wasser durch das Leder aufgenommen, beeinträchtigt dies die Atmungsaktivität des Schuhs und man bekommt feuchte, verschwitze Füße.
Glattleder-Schuhe sind sicher alle wasserfest, oder? Leder ist von Natur aus resistent gegenüber kleinen Mengen von Wasser, doch die meisten Outdoor-Schuhe haben dennoch eine zusätzliche dauerhaft Wasser abweisende Beschichtung (DWR-Beschichtung), um die Leistungsfähigkeit des Schuhs zu erhöhen. Wenn man jedoch draußen in den Bergen oder auf Wanderwegen unterwegs ist, werden Schuhe automatisch dreckig und Verunreinigungen setzen sich fest, wodurch die DWR-Beschichtung bedeckt wird und schließlich ihre Wirkung verliert. Das Ergebnis sind feuchte Füße.
Wie kann man die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Glattleder-Schuhen erhöhen? Mit seinen geeigneten Imprägnierprodukten, die speziell für dieses Naturprodukt entwickelt wurden, bietet das Unternehmen Nikwax genau das Richtige, um dieses Ziel zu erreichen!
Was ist Imprägnierwachs für Leder? Es ist eine Creme, die einfach aufgetragen werden kann, um Glattleder-Schuhe sofort wasserfest zu machen.
Einige weitere wichtige und nützliche Fakten zum Imprägnierwachs für Leder:
- Es hält das Leder atmungsaktiv, was entscheidend ist, wenn die Füße draußen beim Tragen der Schuhe nicht feucht und verschwitzt werden sollen.
- Die Formel frischt die Gerbstoffe im Leder wieder auf, wodurch die Stabilität der Schuhe bewahrt wird und die Füße an den wichtigen Stellen, wie dem Knöchel beim Tragen von Stiefeln, gestützt werden. Das Imprägnierwachs für Leder wird das Leder nicht übermäßig weich werden lassen.
- Es ist absolut sicher in der Anwendung! Unser Imprägnierwachs für Leder ist auf Wasserbasis, enthält keine gefährlichen PFCs oder schädliche Lösungsmittel.
Wie einfach lässt es sich anwenden? Sehr einfach! Gut schütteln und dann einfach per Hand auf das nasse oder trockene Leder mit dem Applikator oder den Fingern auftragen. Überschüssige Reste einfach mit einem Tuch abwischen und polieren bis der Schuh glänzt. Vorsicht: Kann das Leder verdunkeln. An unauffälliger Stelle testen.
Schuhe natürlich trocknen lassen, denn wenn sie in der Nähe eines Heizkörpers platziert werden, könnte das Leder zu schnell trocknen, woraufhin eventuell Risse entstehen.
Ein weiterer nützlicher Tipp!
Schuhe vorher mit Nikwax‘ Reinigungsgel für Schuhe säubern. Das Reinigungsgel für Schuhe entfernt nicht nur Dreck und Verunreinigungen, sondern erneuert auch die DWR-Beschichtung. Lediglich dann, wenn die Reinigung der Schuhe nicht mehr ausreicht, um die dauerhaft Wasser abweisenden Eigenschaften wiederherzustellen, sollte das Imprägnierwachs für Leder zur erneuten Imprägnierung der Schuhe genutzt werden.