1.”Keine Plastiktüten bitte!”: Möglichst jeden Stoffrest verarbeitet Ticket to the Moon, Produzent von nachhaltig hergestellten Hängematten aus Fallschirmnylon. So entstehen die bunten “Eco Bags” in Form von miniklein verpackbaren Umhängetaschen und Rucksäcken oder auch der neuen Moon Sling Bag. Mehr Produkte auf www.ticketothemoon.at
2. Schenke Zeit in der Natur! Lade jemanden zu einem Winterspaziergang ein. Im wunderbar verschneiten Wald zum Beispiel, und frage denjenigen/diejenige, ob er/sie schon mal einen Baum umarmt hat. Hierfür gibt’s auch keinen Weblink, du brauchst nur in den naheliegenden Wald gehen. Und wenn du mittendrin stehst, dann frag die Bäume, welche umarmt werden möchten. Achtung, macht süchtig! Wenn du einmal die wunderbare Energie gespürt hast, die vom Baum ausgeht, und wenn du merkst, wie der ganze Stress von dir abfließt, dann weißt du: wir sind alle miteinander verbunden. Wir Menschen mit der Natur, die Natur mit uns. Du brauchst nur entspannen und genießen, wie die Natur dich wieder auftankt. Gratis. Völlig ohne Energiekrise. Die Natur schenkt dir endlos viel Energie. Du brauchst sie nur darum bitten.
3. Schenke Kindern ein Abenteuer in den Bergen: der gemeinnützige Verein Kinder der Berge e.V. ermöglicht Kindern und Jugendlichen während und nach einer Krebserkrankung einen Aufenthalt in den Bergen. Aktuell bietet der Verein eine Kalenderaktion 2023 an, deren Einnahmen als Spendenerlös dienen.
©Janis Wolf, Unsplash
4. Ein feines, duftendes Geschenk für den kleinen Geldbeutel, oder als kleine Dankeschön-Geste zu Weihnachten? Wie wäre es zum Beispiel mit der Lemongras Soap von HYDROPHIL? Diese Naturseife ist nicht nur handgemacht und duftet herrlich nach Lemongrass. Olivenöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl und Sheabutter pflegen zudem deine Haut – natürlicher geht’s nicht.
Gibt’s im Loveco-Shop, und passend dazu: die Seifendose. So kannst du einfach ein Stück Seife abschneiden und auf dein Abenteuer mitnehmen.
5. Apropos Duft: stell dir viele Wildblumen vor, an denen fleißige Bienen alles sammeln, das sie für leckeren Honig benötigen. Wie wäre es, wenn du eine Bienenpatenschaft verschenken würdest – zum Beispiel an eine Familie mit Kindern? Als Bienenpate unterstützt man ein Jahr lang eine ganze Bienenkolonie, erhält einen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene und trägt dazu bei, die Bestäubung in der Region zu sichern. Als Dankeschön dafür erhält der/die Beschenkte ein Set mit einer Geschenkurkunde, Fotos über das Imkern und natürlich auch leckeren Honig.
©Annie Spratt, Unsplash
6. Mehr als nur eine Jacke. Hergestellt beim bislang einzigen Bekleidungshersteller der Outdoorbranche, der Vollmitglied der World Fair Trade Organisation (WFTO) ist. Hervorragender Wetterschutz, völlig membranfrei, ohne verschweißte Nähte. Dafür einfach mit Nadel & Faden reparierbar. Eine Atmungsaktivität, die dank unerreichbar schnellem Feuchtigkeittransport ihresgleichen sucht. Und dann auch noch 100% recycelbar. Zu gut, um wahr zu sein? Nein. Der Outdoorbekleidungshersteller Páramo macht es möglich. Pflegen lässt sich diese Materialtechnologie am besten mit unseren Nikwax-Produkten, und Du hast ein Leben lang Freude an deiner Lieblingsoutdoorjacke von Páramo.
7. Outdoorabenteuer bei Sauwetter? Wir Engländer wissen, wovon wir reden! Und wenn du sie regelmäßig reinigst und imprägnierst, dann macht deine Outdoorbekleidung, -schuhe und -ausrüstung auch jedes noch so nasse Wetter mit. Ehrenwort! Wir bei Nikwax haben darüber hinaus von Anfang an dafür gesorgt, dass du völlig sicher und vor allem spielend leicht deine Ausrüstung zuhause reinigen und imprägnieren kannst. Wir sind der einzige etablierte Pflegemittelhersteller, der seit jeher PFC- & treibgasfrei produziert. Für absolute Sicherheit für Mensch und Umwelt. Und für unsere nachfolgenden Generationen. Nur das ist uns gut genug!
8. Nimm den Müll wieder mit runter vom Berg! Mit dem Drecksackerl von Bergzeit freut man sich regelrecht jedes Mal, wenn man das Sackerl öffnet und wieder ein Stück Müll hineinwirft, auch wenn’s nicht immer dein eigener ist. Nimm mit, was du auf dem Weg findest – der Berg dankt’s dir!
9. Ein Kochbuch für die Zukunft! Auch in der Küche kann man klimafreundliche Mahlzeiten zubereiten. “Cooking for Future” hat 110 Rezepte mit klimafreundlichen Zutaten. Die 21-Tage-Challenge: 50 % weniger CO2-Emissionen beim Kochen. Wie wird’s noch besser als das, wenn man richtig nachdenkt, wo denn noch CO2 eingespart werden kann? Was ist hier sonst noch möglich?
10. Wo beginnt die Nachhaltigkeit eigentlich wirklich? Bei DIR und deinem EIGENEN Leben! Jetzt wirst du denken: “Hmmm, wie soll ich denn so etwas jemand anderem zu Weihnachten schenken, wenn’s hier um mein eigenes Leben geht?” – ein “Hmmm” zurück an DICH: wie wäre es, wenn du DIR SELBST auch etwas schenkst? Zeit mit DIR selbst. Dich selbst ehren. Deinen Körper ehren… hast du jemals deinen Körper gefragt, was ER eigentlich essen will? Ob er wirklich die anstrengende Wanderung machen möchte, oder ob es eine leichtere auch tut, dafür noch etwas Wellness danach? Was ist es, das DIR wirklich Freude im Leben macht? Sei gut zu DIR SELBST, nimm Dir öfter eine Auszeit – von anderen, von Social Media, vom Alltag…