Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Update zum Nikwax Nachhaltigkeits-Report

Seit der Unternehmensgründung vor 47 Jahren verfolgen wir bei Nikwax einen klaren Nachhaltigkeitsgedanken: als umweltfreundlicher Hersteller für Reinigungs- und Imprägniermittel verzichten wir von Anfang an gänzlich auf schädliche PFCs oder Aerosole. Unser Dreijahresplan von 2022 wird Nikwax noch weiter in eine nachhaltige Zukunft führen. Er basiert auf sechs Kernbereichen, die an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN angelehnt sind. Nikwax steht für den ethischen und fairen Umgang mit Mitarbeitern, den Austausch mit Experten und Partnern, eine saubere Chemie, die Unterstützung des Naturschutzes, die Kreislaufwirtschaft und den Klimaschutz. Folgende Meilensteine konnten wir bisher erreichen:

Keine umweltschädlichen Chemikalien
Nikwax hat noch nie schädliche Aerosole oder PFCs in unseren Produkten verwendet und wird dies auch niemals tun. Der Herstellungsprozess wird streng nach umweltfreundlichen Maßstäben kontrolliert und mithilfe des Higg FEM (Facility Environmental Module) Scores gemessen. Überprüft wird der Wasserverbrauch sowie das Chemikalien-, Energie- und Abfallmanagement. Seit 2022 konnten wir den Higg FEM Score um 13% verbessern.

© World Land Trust, Kirsty Burgess

Naturschutz
Uns ist es gelungen, alle geschäftlichen CO2-Emissionen von Nikwax, die seit der Firmengründung entstanden sind, auszugleichen. Zusätzlich spenden wir jährlich 1% des Gewinns an den Umweltschutz und soziale Zwecke. Dafür arbeiten wir eng mit dem World Land Trust zusammen, der sich zum Beispiel für Aufforstungs-Projekte einsetzt.

Reduzierung von Plastikmüll
Alle unsere Verpackungen werden aus recyceltem Plastik hergestellt und können selbst wieder recycelt werden. Pflegeprodukte von Nikwax verlängern außerdem die Lebensdauer von Outdoorausrüstung, sodass diese möglichst lange im Kreislauf bleibt und so Müll reduziert wird.

Klimaschutzplan
Im Rahmen unseres Klimaschutzplanes haben wir uns drei Ziele bis 2025 gesetzt, die wir schon jetzt erreichen konnten. Wir konnten unsere direkten geschäftlichen CO2-Emissionen und unseren indirekten erzeugten Emissionen, die z.B. durch Energielieferanten freigesetzt werden, um 30% reduzieren. Außerdem haben wir unsere CO2-Emissionen, die z.B. durch Geschäftsreisen entstehen, gemessen und arbeiten daran, diese mithilfe des World Land Trusts auszugleichen. Bis 2030 werden wir unsere Kohlendioxid-Emissionen um 46% reduzieren. Diese Strategie basiert auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

© Dan Meyers, Unsplash

Ethisch & Fair
Wir sind stolz von Sedex als ethisch nachhaltiger Arbeitgeber verifiziert zu sein. Entlang der gesamten Lieferkette realisieren wir einen hohen ethischen Anspruch. Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die diesem gerecht werden.

Mitarbeitergeführtes Unternehmen seit 2022
2022 übergab Gründer Nick Brown die Führung des Unternehmens an den neu gegründeten Employee Ownership Trust, sodass das Unternehmen nun von den eigenen Mitarbeiten gelenkt wird. Damit hat die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens auch weiterhin einen hohen Stellenwert.

Bis 2025 möchte Nikwax noch weitere Meilensteine der Nachhaltigkeit erreichen. Das Ziel ist es, der weltweit führende Hersteller für Wasch- und Imprägniermittel für Outdoorbekleidung zu werden, der mit innovativer, effektiver, sauberer und nachhaltiger Technologie arbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert